Tools - Dinge, die man einfach braucht...

Puristen mögen sagen, alles, was zur Erstellung des eigenen Web-Auftritts notwendig ist, sei ein gewisses Mindestmaß an Wissen und der vi (notfalls ein emacs...). Punkt. Das stimmt im Prinzip, aber auch eben nur im Prinzip. Ich persönlich habe mir ein wenig helfen lassen und dies ist die Seite, die die Quellen würdigt, derer ich mich bedient habe. Man könnte es also eigentlich auch eine Danksagung nennen.

powered by SELFHTML Sollte das eigene Wissen mal nicht ausreichen, hier findet man die Antworten in den Bereichen HTML und CSS und auch darüber hinaus.
eclipse.org eclipse: Für mich die Entwicklungsumgebung der Wahl im Bereich Java und mit den Editoren der der Web Tools Platform eben auch das Werkzeug der Wahl zur Erstellung dieser Seiten.
tomcat.apache.org Apache Tomcat: Servlet-Container der Apache Foundation und Referenzimplementierung für Java Servlet und Java Server Pages. Als Server für reine HTML-Seiten ist er natürlich komplett unterfordert. Da mit meinem Eclipse aber eben auch dynamische Webseiten auf Java-Basis entstehen und die Integration des Apache Tomcat einfach gut ist, kam er halt auch hier zum Einsatz.
jalbum.net Die eigentliche Aufbereitung der Fotoseiten inkl. Navigation, Ertellung der Thumbnails etc. hat JAlbum für mich erledigt. Einfacher geht nicht...
Firebug Firebug ist eines der wirklich wichtigen Add-Ons für den Mozilla Firefox. Hier sieht man, welcher Teil des ausgefeilten Stylesheets wirklich verwendet wird und wo man sich wohl im Javascript ein klein wenig vertan hat...